Freitag, 31. August 2018

Rezension- Caldera, Die Wächter des Dschungels



Rezension Caldera- Die Wächter des Dschungels


Von links: Panthermädchen Mali, Kapuzineräffchen Goki, Pfeilgiftfrosch Lumi, Ara Sky, Hundskopfboa Aurial in der Mitte

Irgendwas stimmt mit Mali nicht, warum schafft sie es nicht einzuschlafen? Es der Tag bricht an, und ein Nachtwandler der was auf sich hält fällt nun in einen tiefen Schlaf und erwacht erst wieder wenn der Schleier fällt. Aber Mali nicht… die junge Pantherin fragt sich wie es sein kann, das sie auch am Tag wach sein kann. Sie überfällt die Angst dass ihre Familie diese Tatsache herausbekommt und sie dann als widernatürlich ausgestoßen wird.

Trotz ihrer Angst vor dem Unbekannten bei Tag traut sie sich aus dem Bau heraus, denn am Rande des Baus hat sie eine Entdeckung gemacht die ihre Neugier geweckt hat.
Sie hat eine Hundskopfboa gesehen, am hellichten Tag, eigentlich sind Boas auch Nachtwandler, so wie Mali ja eigentlich auch.
In der Hoffnung Antworten zu erhalten folgt sie der Boa nach Draußen. 

Von Auriel erhält sie die Antworten die sie sich erhofft hat, aber nicht nur das, er fordert sie auf sich ihm anzuschließen um zusammen mit anderen Schattenwandlern, so heißen die Tiere die bei Tag und Nach aktiv sein können,  die böse Ameisenkönigin zu besiegen und somit Caldera zu beschützen.

Mali macht sich auf die abenteuerliche Reise und lernt, das auch Beutetiere ganz nette Wesen sein können. Nach und nach wächst die Gruppe der Schattenwandler, das sind die Tiere die bei der  Sonnenfinsternis geborenen worden sind, jedes Tier hat durch die Tatsache an diesem besonderen Moment geboren worden zu sein eine magische Fähigkeit erhalten, nun müssen Sie rausfinden welche dies ist um sie effektiv bei dem Kampf gegen die Ameisenkönigin einsetzen zu können.

Rumi, der Pfeilgiftfrosch, Lima die Fledermaus und Goki das Kapuzineräffchen werden die besten Freunde von unserem Panthermädchen.  Aber, nicht alle spielen mit offenen Karten, und so ist diese Geschichte nicht nur abenteuerlich und erzählt nicht nur von außergewöhnlichen Freundschaften, sondern es geht auch um Verrat , Intrigen und die Gefahr des blinden Vertrauens!
Zum Schluss hin gibt es eine Schlüsselszene die vielversprechend erscheint das es einen zweiten Teil geben wird! 

Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Charaktere gefallen, und wie sie sich entwickeln! Es hat Spaß gemacht die entstehenden Freundschaften zu entdecken, die Szenen sind toll beschrieben, so dass man die Freunde direkt vor dem inneren Auge sehen konnte und bei den Abenteuern mit gefiebert hat!
Das Buch hält was das Cover verspricht, hier sieht man Mali mit ihren Freunden. Mali steht auf dem Tempel der Ameisenkönigin welcher tief im Herzen Calderas verborgen ist.




Da es in Caldera nicht sehr friedlich abläuft ist das empfohlene Lesealter 10-12 Jahre, diesem stimme ich auch zu. Es wird teilweise sehr detailliert dargestellt wie Knochen knacken und die Tiere ums Leben kommen, dies ist nichts für zarte Gemüter. 

Was mir sehr gut gefallen hat waren die Illustrationen am Anfang eines jeden Kapitels, so liebevoll gezeichnet das man sich schon auf das nächste Kapitel freut, nur um zu sehen durch welches tolle Bild dieses eingeleitet wird.

Auch das Nachwort, das Interview mit dem Autor Eliot Schrefer ist sehr lesenswert. Er erzählt wie es auf die Idee gekommen ist, und über seine Recherche vor Ort im Dschungel.
Mit einer Länge von 384 Seiten hat es eine angenehme Leselänge und ist auch für Kinder geeignet die nicht jeden Abend mit einem Buch ins Bett gehen.

Erschienen ist das Buch im Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH am 17. Juli 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen