Donnerstag, 20. September 2018

Emily Bones - Die Stadt der Geister

Ich habe mich in letzter Zeit ja wirklich auf Jugendbücher eingeschossen, es macht aber auch einfach so sehr Spaß in die magischen Welten einzutauchen.



So ist es auch bei Emily Bones! Schon am Anfang des Buches wird klar, irgendetwas stimmt hier nicht!
Emily ist lange der Meinung, das ihre beste Freundin Lisa es jetzt wirklich übertrieben hat. Sie spielen sich immer wieder Streiche, aber sie lebendig begraben zu lassen ist doch etwas übertrieben, oder? Die Mittel und Wege hätte sie, da ihr Vater Bestatter ist.
Nach dem Emily sich aus ihrem Gefängnis befreit hat muss sie aber leider feststellen, das es kein schlechter Scherz ihrer Freundin war, sondern bitterer Ernst. Emily ist TOD! Sie will es einfach nicht wahrhaben, und ist schon erst recht nicht bereit sich mit ihrem Schicksal abzufinden.

Zum Glück gibt es den Irrwicht Cosimo, der Emily an die Seite gestellt wurde um sich in der Anderwelt zurecht zu finden, da Emily ein Sturkopf ist, und sich nicht mit der Situation abfinden möchte einfach umgebracht worden zu sein hilft Cosimo ihr sich ihr Leben zurück zu holen.
Aber dies ist nicht so einfach wie gedacht, denn der Gegener mit dem Emily es zu tun hat ist sehr mächtig, und als normales Geistermädchen hat sie gegen ihn keine Chance.

Aber Cosimo weiß mehr als er ihr erst Preis gibt, da er es bewundert das Emily nicht aufgibt, und er ahnt das sie sich eh immer wieder in Schwierigkeiten begeben wird, beschließt er ihr einen Weg zu zeigen wie sie es schaffen kann.

Emily trifft viele bunte Charaktere, durch ihr loses Mundwerk gibt es viele lustige Momente. Aber auch viele die zum nachdenken anregen, und auch traurig machen.
Denn schließlich ist Emily erst 13 als sie aus dem Leben gerissen wird und hinterlässt noch eine kleine Schwester der auch schon der Vater genommen worden ist, deswegen haben die beiden Schwestern bei ihrem Onkel in Paris gewohnt.

Es ist eine Geschichte von Familie, Mut und Entschlossenheit.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Emily und ihren Freunden.



Erschienen ist dieses tolle Jugendbuch bei PLANET! Im Thienemann-Esslinger Verlag.
Seiten: 416
Leseniveau: Ab 10 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen