Dienstag, 13. Mai 2014

Ich färb mir die Welt, wie sie mir gefällt...

... gestern war es endlich soweit!!! Ich habe das erste mal Sockenwolle gefärbt.
Die Zutaten hatte ich schon lange in meinem Kellerchen gebunkert, ich bin halt so wenn ich etwas sehe, was ich gerne auch mal machen möchte, dann muss ich SOFORT!!! die Zutaten dafür haben

Gestern hatte unser Kindergarten zu,und um 11.00 Uhr kam Spielbesuch, so das meine Anwesenheit nur noch nötig war um Essen und Trinken zu servieren.

Um zwölf habe ich dann die Wolle in lauwarmes Essigwasser eingelegt.

Nach zwei Stunden war meine Geduld dann zu ende ;)  Gerne kann die Wolle aber auch länger eingeweicht werden! Das einlegen in Essigwasser nennt man "beizen", die Fasern der Wolle werden geöffnet/angeraut, damit die Wolle die Farbe besser aufnehmen kann.

Dann habe ich meine farben angemischt, gefärbt habe ich mit "Kool Aid", das ist Getränkepulver aus Amerika. Früher gab es bei uns "Quensch", das war ähnlich. Dieses Pulver enthält n haufen Lebensmittel Farbe, aber kein Zucker, das ist wichtig für das Färben.
Ich habe je Tüte 150ml lauwarmes Wasser, und einen kleinen Schluck Essig-Essenz genommen.


Die Wolle habe ich nun leicht ausgedrückt, und auf ein mit Frischhaltefolie ausgelegtes Backblech gelegt. Nun kann man die Farbe mit einem Esslöffel aufbringen, oder direkt aus dem Glas giessen, oder aber ihr taucht den Strang in das Glas hinein. Ich habe alles mal ausprobiert.
Die Farbe massiert ihr nun leicht in die Wolle hinein, nicht zu sehr, nicht das die Wolle verfilzt.

Wenn ihr das gewünschte Farbergebnis habt wickelt den Strang in die Frischhaltefolie und packt ihn am besten in eine Auflaufform.
Diese stellt ihr dann in die Mikrowelle wo ihr diesen 3 mal für 4 Minuten erhitzt. Dies dient dazu, das die Farbe in der Wolle fixiert wird!
Sollte immer noch farbiges Wasser austreten, wiederholt diesen Vorgang. Wenn das Wasser, falls noch was rauskommen sollte, farblos ist, ist der Vorgang abgeschlossen.

Nun lasst ihr den Strang etwas abkühlen. Zum Schluss wird die Wolle noch in lauwarmen Wasser mit einem Schuss Shampoo oder Wollwaschmittel ausgespült, und dann mit klarem Wasser ausgespült.
Nun sollte keine Farbe mehr hinauslaufen!!!
Dann den Strang ausdrücken, und zum trocknen auf die Leine hängen!







Als Rohwolle habe ich 4-fädige Sochenwolle von Wollpapst und Supergarne genommen,
Zusammensetzung: 75% Wolle / 25% Polyamid
Lauflänge: 100g / 420m

Das Kool Aid bekommt ihr bei Eba*.

Mit Ostereierfarben funktioniert es vom Prinzip genauso. Ihr dürf nur kein zu heißes Wasser nehmen, und die Wolle nicht zu sehr "walken", damit sie nicht verfilzt.

Zwei Stränge habe ich für mich behalten, der Rest hat schon einen neuen Besitzer gefunden. 
Meine beiden habe ich auch schon gewickelt, also, Färben macht mehr Spaß ;)

Neue Wolle ist auch schon bestellt, das war definitiv nicht das letzte mal!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen