Sonntag, 19. August 2018

Hallo Kint Monsta mein Name... (Rezension)

Monsta ist frustriert. Da hat es sich extra dieses eine Kind ausgesucht, um unter seinem Bett zu wohnen und ein bisschen Grusel zu machen. Und wie es sich isn Zeug gelegt hat. Hat Zähne gefeilt, Masken gebaut, Fell aufgestellt. Hat am Pfosten genagt, mit Türen gequietscht und Puppen versteckt. Hat die Nüstern gebläht, die Muskeln gestählt, mit Knochen geknackt. Hat nach Beinen geschnappt und an der Decke gezogen. Doch was passiert? NICHTS! REIN GAR NICHTS. Das Kind schnarcht, schläft, grunzt und GRINST sogar im Traum. Von Angst keine Spur! Klar, dass Monsta jetzt die Nase gestrichen voll hat.


Und diesen Unmut tut Monsta kund, und zwar in einem Brief denn Monsta an Kint schreibt! 
In diesem Stil ist das Buch aufgemacht, und süßer krackeliger Monsta-Handschrift schreibt Monsta Kint was er alles auf sich genommen hat um ein bisschen Grusel aus Kint heraus zu bekommen! Aber vergebens... Obwohl Monsta einen berühmten Erschrecker Papa hat, versteht Kint einfach nicht wie wichtig es ist, das es sich vor Monsta  gruselt. Tja, und dann ist es Monsta zuviel, es beschließt auszuziehen und sich beruflich umzuorientieren. Dieser Teil hat meiner fast zehnjährigen überhaupt nicht gefallen, sie mag es nicht wenn jemand weg geht. Zum Schluß des Buches war sie aber beruhigt, denn Monsta scheint genau den richtigen Job für sich gefunden zu haben. Was dieser ist? Schaut einfach selber nach, es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Ich finde die Aufmachung des Buches einfach genial! Die Idee es komplett als Brief zu schreiben ist einfach süß. Dazu passend die niedlichen Illustrationen von Monsta, inklusive Familienfoto.

Dieses Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen! Es macht riesigen Spaß es sich anzuschauen. Für kleinere Kinder ist es super schön zum vorlesen, zum selber lesen würde ich es ab der zweiten Klasse empfehlen, das es für die Leseanfänger vielleicht etwas schwierig sein könnte Monstas Schrift zu entziffern.

Fazit: Dieses Monsta starke Buch hat selbst meinem Mann ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich war überrascht als Kinderbuch erfahrene Mama noch so positiv überrascht werden zu können! Kint 2 hat es auch gleich mit ins Bett genommen, und hat sich ganz fest vorgenommen sich heute Nacht zumindest ein ganz kleines wenig zu gruseln, nicht das ihr Monsta unterm Bett noch auf die Idee kommt auszuziehen! 


Fakten:

Autorin: Dita Zipfel
Illustration: Mateo Dineen
Verlag: TulipanVerlag
ISBN: 978-3-86429-387-0
Preis: 15,00€

Wir danken dem Tulipan Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen