Samstag, 25. August 2018

Rezension: Luna und der Katzenbär, Teil 3&4

Huch, wer hat es sich denn hier bei dem schmuddel Wetter gemütlich gemacht?
Der Teddy hat sich doch still und heimlich zurück gezogen um den neuen Abenteuern von Luna und ihrem Katzenbären zu lauschen! Eine Gute Wahl hat er da getroffen!



Bei der CD handelt es sich um den zweiten Teil.

Luna musstem mit ihrem kleinen Bruder und ihren Eltern umziehen. Sie war ganz traurig, weil sie ihre Freunde zurück lassen musste, zu allem Überfluss ist auch noch ihr Stoffkaninchen beim Umzug verschütt gegangen.
Aber, was stekckt denn da kopfüber in ihrem Süßigkeiten Glas fest???
Ein KatzenWAS? Luna kann es kaum glauben als dieses kleine plüschige Wesen sich ihr vorstellt, erklärt er heiße Karlo und ist ein Katzenbär. Uns außerdem will er das sie und ihre Familie wieder wegziehen, schließlich wäre er zu erst hier gewesen!

Tja, so lernen sich Luna und der Katzenbär Karlo im ersten Teil kennen, und lieben!

Im zweiten und dritten Teil erleben die beiden wieder viele verrückte Sachen zusammen. Luna ist hierbei immer die Stimme der Vernunft, während Karlo immer wilde Geschichten zu erzählen weiß und Regeln gerne mal etwas weiter auslegt. Er ist schon teilweise frech, aber würde seine Luna nie zurück lassen!

In Teil 3 geht es darum, das Luna das erste mal alleine zu Hause bleiben soll, da Mama nur mal schnell einkaufen gehen möchte. Erst sagt Luna klar, es sei kein Problem, als Mama mit ihrem kleinen Bruder dann das Haus verlassen hat wird ihr doch etwas mulmig, denn Sie war noch nie ganz alleine zu Hause...
Karlo versucht gleich Luna zu Unfug anzustiften, es ist lustig zu hören wie Luna überlegt ab wann denn Unfug anfängt, und was noch in Ordnung wäre. Sie ist mit sich im Zwiespalt, denn Mama hat ja gesagt sie soll lieb sein. Als es aber immer länger dauert und Mama einfach nicht wieder nach Hause kommt überredet Karlo sie dann doch sie zu suchen. Zu diesem Zweck erweckt er den Teppich, bzw. den kleinen Läufer und erklärt Luna das doch jeder Teppich fliegen könnte! Der Teppich wird als kleiner Schisser dargestellt, der schon mal gar nicht auf Karlo hören möchte, weil er so unfreundlich ist, aber gerne das macht was Luna möchte, weil sie so viel netter ist! Für Kinder keine unwichtige Botschaft!
Es ist immer wieder lustig wie dem Teppich gut zu geredet werden muss während sie Mama suchen, und das Abenteuer richtig aufregend wird.

Im 4 Teil soll Luna wieder in den Kindergarten, denn Mama möchte wieder arbeiten gehen. Das ist für Karlo total unverständlich! Denn schließlich kann man doch zur Bank gehen wenn man Geld braucht, wieso sollte man denn da arbeiten gehen? Luna erklärt ihm, wie das Geld zur Bank kommt, und das man nicht so einfach dahin gehen kann um sich Geld zu holen.
Es wird auch gut verständlich gemacht, warum es wichtig ist, das Mama und Papa arbeiten gehen.
Karlo ist eifersüchtig, weil er Luna nicht teilen möchte, aber auch nicht alleine sein möchte. So beschließt er sie am ersten Tag in den Kindergarten zu begleiten, beschließt danach aber, lieber zu Hause zu bleiben, denn schließlich ist es ja ein Kindergarten, und kein Katzenbärgarten.
Als Luna dann Besuch von einer neuen Kindergarten Freundin bekommt gibt es eine große Überraschung als diese ihr liebstes Stofftier mitbringt...

Interessant ist es immer wieder welch wilde Geschichten Karlo erzählt, wie er zu Luna gekommen ist, ja, dieses kleine Tierchen scheint eine riesen große Portion Fantasie zu haben, genau das richtige für kleinde Kinder. Schön ist auch die musikalische Untermalung der Erzählung, sie ist nicht aufdringlich, sondern,wie meine große eben noch meinte: MAGISCH!



Gelesen wird Luna und der Katzenbär von Cathrin Gawlich, sie ist wirklich ein Stimmwunder, und es ist immer wieder eine Freude ihr zuzuhören. Sie schafft es das die Charaktere vor dem inneren Auge gestalt annehmen.Sie ist mittlerweile eine unserer liebsten Sprecherin geworden, weil es Spaß macht ihr zuzuhören.

Die Geschichten von Luna und dem Katzenbären Karlo sind aus der Feder von Udo Weigelt .

Das Cover sieht auch einfach toll aus! Hier sieht man Karlo und Luna, sie sind passend zu den Geschichten. auf dem einen Bild sieht man Karlo und den kleinen Läufer, auf dem anderen Karlo und Luna wie er ihre Tasche festhält, weil er Anfangs nicht begeister von der Idee ist, das sie wieder in den Kindergarten geht.

Auch dieses tolle Hörbuch ist uns vom Bloggerportal von Randomhouse kostenlos zur Verfügung gestellt worden, vielen lieben Dank!

Fakten:
Autor: Udo Weigelt
Sprecherin: Cathlen Gawlich
Verlag: cbj-audio
Laufzeit: 58 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen