Donnerstag, 20. September 2018

GEOlino Extra Hörbibliothek - Abenteuer Erde und Weltall

Das wir große Geolino Fans sind ist ja kein Geheimnis, deswegen haben wir uns besonders gefreut als wir vom Randomhouse Verlag die Große Geolino Hör-Bibliothel Box "Abenteuer Erde und Weltall" zum rezensieren bekommen haben!



Diese tolle Box beinhaltet vier CDs
1. Abenteuer Erde - Die extremsten Lebensräume der Welt
Wigals Boning begibt sich auf eine Reise in die extremsten Lebensräume der Welt. Gemütlich geht es dabei nicht zu: Er berichtet über das frostige Leben in der Antarktis, die Tierwelt in der glühend heißen Wüste und über das unerforschte Leben im tropischen Regenwald. Schließlich seilt er sich Hunderte Meter tief ab- hinein in den Bauch eines Berges!

2. Die geheimnisvolle Welt der Ozeane
 Die Ozeane sind der größte Lebensraum unserer Planeten und vielleicht auch der geheimnivollste. Einige    der spannendsten Geschichten, welche die Meere zu bieten haben, erzählt Wigald Boning. Unter anderem jene des Piraten Blackbeard. Boning berichtet über die Produktion von Fischstäbchen, wie Ozeanriesen gebaut werden, und er unternimmt einen Ausflug in die bunte Unterwasserwelt des Great Barrier Reef vor der Nordostküste Australiens.

3. Sterne und Planeten - Abenteuerliche Ausflüge ins All
Drei, zwei, eins- los geht die Reise in die unendlichen Weiten des Universums! Wigald Boning hebt für diese Tour sprichwörtlich ab und begegnet Schwarzen Löchern, die Sterne verschlingen wie wir Himbeerdrops. Er stellt euch geniale Astronomen vor, die erklären können, wie das All entstanden ist. Es geht auch um Kometen, den Urknall und nicht krümelnde Kekse. Völlig irre das alles? Dann wartet mal ab...

4. Das Univerum - Abenteuerreise zu den Sternen 
Begleitet Wigald Boning auf seiner Reise zu den Sternen. Werdet Raumfahrer, Sternenforscher und nehmt Kontakt zu Außerirdischen auf. Der ESA-Astronaut Reinhold Ewald berichtet von seinen Erfahrungen im Weltall. Wußtet ihr, dass auch Tiere schon ins All geflogen sind? Steigt ein - der Countdown läuft!

Wie immer bei dieser tollen Serie wird das Wissenswerte in kleine Hörspiele gepackt!

Auch diesmal gab es mehr als eine Sache die selbst ich dazu gelernt habe, oder wusstet ihr das Robinson Crusoe tatsächlich existiert hat?
Er hieß zwar nicht Robinson Crusoe, war aber über mehrer Jahre allein auf einer Insel gestrandet, und die Romanvorlage für den Weltbestseller!

Dass das so entspannende Wasser im Zusammenspiel mit Wind zu einer tödlichen Energie heranwachsen kann wird genauso toll erklärt wie den extremsten Lebensraum der Ozeane, die Tiefsee.



Es ist wirklich beeindruckend welch lebensfeindliche Gebiete unsere Erde zu bieten hat!

In der lybischen Wüste El Aziza zum Beispiel wurden Temperaturen von bis zu Minus 57,8 Grad Celsius gemessen! Und trotz allem gibt es auch in diesen Gebieten Leben! Die Tiere haben sich an diese anscheinend lebensfeindlichen Gebiete angepasst um zu überleben.
Das Weltall...unendliche Weiten....

und doch sind sogar schon Haustiere in diese Sphäre gelangt!

Die Fragen ob wir alleine im Universum sind, was es mit dem Urknall auf sich hat, und wie man Astronaut wird werden auf der CD "Das Universum" aufgeklärt.

Bei "Sterne und Planeten" wird unser Sonnensystem erklärt, über Hubble und unter anderem den leider schon verstorbenen Stephan 
 Hawking berichtet.














Die CDs haben jeweils eine Spielzeit von 52 - 57 Minuten. Die Hör-Bibliothek basiert immer auf den GEOlino Extra Heften, welche sich die Große jetzt auch schon von ihrem Taschengeld gekauft hat und total begeistert ist! Bei manchen Heften gibt es noch eine DVD dazu, welche auch einfach nur toll gemacht sind, ich werde euch die Hefte auch bald mal vorstellen.

Erschienen ist die GEOlino Extra Hörbibliothek bei www.cbj-audio.de * Verlagsgruppe Random House GmbH
Die Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren. Aber auch interessierte Kinder ab 7 Jahren werden das eine oder andere schon aufnehmen können, die Details sind natürlich erst was für die ältern Kinder.
Nach oben hin gibt es keine Alterbeschränkung, da es so viele tolle Dinge gibt von denen man einfach noch nie etwas gehört hat und sich beim anhören dieser tollen Reihe immer wieder der AHA!!! Effekt einstellt.

Unsere Geolino Sammlung, egal um welche Medien es sich handelt, wird definitiv wachsen!

Danke an GEO das sie auch an die kleinen Wissenschaftler, Tüftler und Denker gedacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen